Suchmaschinenoptimierung - SEO

Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (Search Engine Optimization) ist heute ein sehr großes Thema, um Erfolg mit der eigenen Internetseite zu haben.

Man könnte auch sagen, es führt kein Weg mehr an SEO vorbei. Sucht man heute etwas im Internet, greift man ganz automatisch zu Suchmaschinen wie google, Bing, Yahoo und Co. Suchmaschinen stellen allerdings ganz bestimmte Regeln auf um in den Suchergebnissen möglichst weit oben gelistet zu werden - am besten natürlich auf der ersten Seite.

Das wichtigste gleich zuerst - der Inhalt

Alles steht und fällt mit guten, informativen Inhalten.
Suchmaschinen haben das Ziel, den Suchenden genau das zu zeigen was gesucht wird. Aus den vielen millionen Internetseiten die es gibt die eine rauszusuchen die genau das bietet was gebraucht wird. Suchmaschinen durchsuchen das Internet dafür mit sogenannten "Crawlern", was grob gesagt kleine Programme sind. Diese "Bots" sehen sich eine Internetseite an und versuchen die Texte zu interpretieren und nach dem Informationsgehalt einzuordnen.

Man könnte nun Texte schreiben die zwar super von diesen Bots verstanden werden können, doch sind die oft nicht wirklich angenehm für den Besucher zu lesen und an dieser Stelle muss ganz klar gesagt werden - an erster Stelle kommt der Seitenbesucher!

Ok verstanden - worauf kommt es noch an?

Website mit Struktur und fehlerfrei.

Eine Internetseite sollte ihre Inhalte für Alle zugänglich und barrierefrei anbieten. Das heißt, eine Internetseite muss fehlerfrei funktionieren, daher sauber programmiert sein. Auch muss eine Internetseite heute für eine Vielzahl von Ausgabemedien optimiert werden - ja dies ist ein großer Rankingfaktor! Google hat auch bestätigt den Weg zu "mobile first" zu gehen, was die optimale Anzeige auf mobilen Ausgabemedien noch wichtiger macht.

Überlegen Sie selbst mit was Sie theoretisch heute alles Internetseiten betrachten könnten: am Desktoprechner, auf Mobiltelefonen, dem Tablet oder sogar mit der smarten Uhr ist es möglich. Wir beschreiben dies genauer unter dem Wissenswert Beitrag "responsive Webdesign".

Damit aber noch nicht genug, sollte man es Suchmaschinen-Crawlern nicht unnötig schwer machen. Eine klare Struktur der Seite sowohl in Layout als auch im Quellcode kann hier vieles vereinfachen. So ist es möglich bestimmte Bereiche der Seite als "eigentlich der wichtige Inhalt" zu kennzeichnen und andere als "hier sind Nebeninformationen zu finden". Man kann genau markieren wo die Hauptnavigation zu finden ist und somit auch die Linkstruktur innerhalb der eigenen Internetseite aufzeigen.

Auch Backlinks sind von großer Bedeutung.
Ein Backlink ist grob gesagt ein Verweis von einer anderen Internetseite auf die eigene, auf einen zum Thema passenden informativen Inhalt. Suchmaschinen bewerten Backlinks wie Empfehlungen. Doch vorsicht, es bringt nichts jetzt überall wo es möglich ist die Adresse zur eigenen Seite im Internet zu streuen, es kann sogar negative Auswirkungen haben. Auch zu beachten ist das Thema "Duplicate Content", also Inhalte die zu ähnlich sind oder gar komplett kopiert wurden - was nicht gerne gesehen wird sowohl vom Verfasser des Textes als auch den Suchmaschinen. Verlinkt jedoch ein Seitenbesitzen seinen Inhalt mit einem Ihrer zum Thema passenden, ist es ein Zugewinn.

Viele Arbeiten die für Suchmaschinenoptimierung nötig sind, passieren im Hintergrund und sind für den Besucher oft nicht sichtbar. Man sollte das Thema Suchmaschinenoptimierung auf keinen Fall vernachlässigen, sich informieren, helfen und beraten lassen. Wir als SEO Spezialisten helfen ihnen hier gerne weiter.

Beitrag aktualisiert am 6. September 2018