Content Management System - CMS

Ohne CMSysteme geht es heute kaum noch. Dem Seitenbetreiber zu ermöglichen, ohne größere Kenntnisse der Technik hinter der eigenen Internetseite, diese zu pflegen und aktuell halten zu können ist wichtig geworden.

War vor wenigen Jahren Typo3 noch das gängigste CMSystem, gibt es heute einige gute Systeme, man muss sich irgendwann entscheiden. Auch ein Webshop ist ein Content Management System und soll hier kurz angesprochen werden.

Was macht ein Content Managesystem

Nun kurz gesagt soll es Internetseitenbetreibern ermöglichen, die Inhalte der eigenen Website selbst pflegen und aktuell halten zu können. Dazu zählen nicht nur Texte, sondern zum Beispiel auch Bildergalerien oder bereitgestellte Downloads. Auch haben die meisten Systeme umfangreiche Rechteverwaltungen, was es ermöglicht bestimmte Bereiche für Redakteure freizugeben andere wiederum nicht.

Nicht jedes Content Management System ist gleich. So ist Wordpress gut geeignet um damit eine Nachrichtenseite oder Blog umzusetzen. Drupal hingegen ist durch umfangreiche Modulerweiterungen in der lage aufwändige Datenbankabfragen zu realisieren und eignet sich dadurch besonders für größere Projekte. Zwar ist es grundsätzlich möglich dies auch mit anderen Systemen zu realisieren, doch kommt es hier klar auf den Aufwand der betrieben werden muss an, welches System am Ende das Richtige ist.

Die Kosten eines Content Management System

Was wir noch nicht erwähnt haben, es gibt zwei Arten von CMS, kostenfreie und mit Kosten verbundene.
Zu den kostenfreien zählen zum Beispiel:
  • Drupal
  • Wordpress
  • Contao
  • Joomla
  • u.w.m.

Nun muss man allerdings erwähnen, auch wenn die Grundinstallation des Systems kostenfrei möglich ist, kommen unter Umständen doch Kosten auf den Betreiber zu. Zu nennen wäre hier selbstverständlich ein geeigneter Webserver der laufende Kosten verursachen kann. Aber auch einige Lizenzen für Themes (Gestaltungsmuster) können erworben werden. Auch einzelne Module zur Funktionserweiterung können Kosten verursachen. Was an Kosten auf Sie zukommen können muss in einem Beratungsgespräch geklärt werden, in dem auf die Anforderungen eingegangen wird.

Auch das Programmieren eigener Systeme, für besonders individuelle Anforderungen kann unter Umständen große Vorteile haben. BKSH hat sich auf die Systeme Wordpress und Drupal spezialisiert. Unser Team aus Experten kann auf langjährige Erfahrung im Erstellen von Internetseiten mit beiden Systemen zurückgreifen.

Bitte beachten Sie, dieser Artikel ist nicht vollständig. Wir wollten Ihnen nur diese Informationen schon jetzt zugänglich machen.
Beitrag aktualisiert am 11.11.2020